Laut aktuellen Informationen (OTS Wirtschaft) konnten die starken Aktionstage im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday (auch als Black Week bekannt) den Umsatz beim Anbieter OTTO Österreich zu einem starken Umsatzplus führen – Fast 10 % Umsatzsteigerung konnte hier erreicht werden.
Startschuss für das Weihnachtsgeschäft
Der traditionell steigende Konsum vor Weihnachten im Bereich Weihnachtsgeschenke und Online Shopping wurde bei OTTO Österreich durch die Aktionen im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday zusätzlich befreuert.

Stockfoto-ID: 323224036
Copyright: Rido81, Bigstockphoto.com
Während es bis vor einigen Jahren nur in den USA diese Aktionstage gab sind diese nun auch im österreichischen Handel etabliert. Neben den vielen Online-Shops die auf Aktions-Angebote und Rabatte setzen gibt es auch im stationären Handel immer mehr Aktionen und Angebote sowie teilweise eine regelrechte „Rabatt-Schlacht“.
Immer mehr X-Mas Shopping passiert online
Während in den vergangenen Jahren der stationäre Handel durch Aktionen und Beratung punkten konnte gibt es aktuell immer mehr Kunden die sich online auf die Suche nach Geschenken für Weihnachten machen sowie das „X-Mas Shopping“ erledigen.
Ein besonderer Vorteil ist hierbei die Bequemlichkeit: Preise können einfach verglichen werden, Gutscheine und Aktionen gibt es bei vielen Shops, Produktberichte können vorab gelesen werden, man kann sich zum Thema Testsieger informieren und vieles mehr. Die Umsatzzahlen von OTTO Österreich können diesen Trend bestätigen – Der Online Player konnte eine Umsatzsteigerung von knapp 10 Prozent erzielen und profitiert somit eindeutig von den Aktionen und Rabatten im Online Shopping sowie der Konsumfreude und dem verstärkten Trend zum Online Shopping auch in Österreich.
Studie zum Thema Aktionstage für den Handel in Österreich
- Wie bekannt und für den Handel wichtig die Aktionstage in Österreich sind, zeigt eine aktuelle Studie der KMU Forschung Austria, die besagt, dass unter 1000 Befragten schon 76 Prozent davon wissen. Käufer wollen laut der Erhebung am Cyber Monday rund 220 Euro ausgeben.
- Im Vergleich dazu: OTTO Österreich vermeldet während der Black Week einen durchschnittlichen Warenkorbwert in der Höhe von 300 Euro, dies entspricht einer Steigerung von 10 Prozent im Vorjahresvergleich.
- Besonders beliebt bei den Rabattbegeisterten sind die Sortimente Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik, hier werden bevorzugt Smartphones, TV-Geräte, Notebooks und Waschmaschinen gekauft. Im Textilbereich legen Kunden vermehrt Wert auf Markenprodukte und qualitativ Hochwertiges.
Wichtig: Trotz dem Thema „Konsum“ kann man sich auch zum Thema Nachhaltigkeit Gedanken machen und ob es immer nur „teure“ Geschenke sein müssen, um die Zuneigung zu einer Person zu zeigen. Gemeinsame Zeit, Erlebnisse wie Reisen & ein Thermenbesuch oder ein gutes Essen oder etwas selbst Gebasteltes sind auch in unserer schnell-lebigen Zeit eine tolle Geste.
Schreibe einen Kommentar